Bewerbungs-FAQ rund um deine Bewerbung bei FIS

Im Folgenden haben wir dir eine Übersicht der häufigsten Fragen zusammengestellt. Solltest du hier keine Antwort auf deine Fragen erhalten, kannst du dich natürlich gerne auch telefonisch unter 09723-9188270 oder per E-Mail an personal@fis-gmbh.de an uns wenden. 

Deine Bewerbung wird schnellstmöglich von uns bearbeitet. Wenn dein Profil zu den Anforderungen der Stelle passt, laden wir dich zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Die Terminvereinbarung hierzu erfolgt telefonisch. Sollten wir gegenseitig von einer Zusammenarbeit überzeugt sein, übermitteln wir dir ein Vertragsangebot.

Wir nutzen ein Online-Bewerberportal, über das du dir einen Account anlegen und dich auf unsere Stellen bewerben kannst. Hier kannst du auch jederzeit deinen Bewerberstatus einsehen und dich mit deinem Profil auf mehrere Stellen bewerben. Du kannst ebenso Änderungen oder Ergänzungen in deinem Profil vornehmen, die bereits eingereichte Bewerbung auf eine spezifische Stelle bleibt davon aber unberührt.

Ja, die Stellenanzeigen auf unserer Karriereseite werden immer aktuell gehalten.

Gerne kannst du dein Anschreiben an den Ansprechpartner adressieren, der am Ende einer jeden Stellenausschreibung genannt ist. Bei Rückfragen zu deiner Bewerbung kannst du dich gerne telefonisch unter 09723-9188270 oder per E-Mail an personal@fis-gmbh.de an uns wenden.

Bitte hinterlege uns in deiner Bewerbung einen aussagekräftigen Lebenslauf und deine Zeugnisse und Zertifikate – diese Dokumente müssen nur einmalig hochgeladen werden. Um dich noch besser kennenzulernen, sollte für die konkrete Bewerbung auf eine spezifische Stelle noch ein persönliches Anschreiben ergänzt werden. Für jede Stelle, auf die du dich bewirbst, ist ein neues Anschreiben notwendig.

Außer bei unseren Stellenanzeigen für die Ausbildung und das Duale Studium gibt es bei uns keine festgesetzten Bewerbungsfristen. Eine Stellenausschreibung wird immer dann geschlossen, sobald wir den passenden Kandidaten oder die passende Kandidatin gefunden haben.

Du bekommst auf jeden Fall ein Feedback von uns. Über den Status deiner Bewerbung informieren wir dich in der Regel innerhalb von 2 Wochen.

Auch wenn nicht alle Qualifikationen erfüllt werden können, ist das für uns kein Ausschlusskriterium. Deswegen kannst du dich gerne trotzdem bei uns bewerben.

Sollten unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen nicht auf dein Profil passen, dann bewirb dich gerne initiativ bei uns. Wir prüfen, ob wir dir eine passende Stelle entsprechend deiner Qualifikationen anbieten können. Hier kannst du dich initiativ bewerben.

Bitte nenne uns in deinem Anschreiben auf jeden Fall für welchen spezifischen Einsatz- bzw. Aufgabenbereich du dich interessierst.

Über dein Kandidatenprofil in unserem Bewerberportal kannst du deine Bewerbung zurückziehen. Über eine kurze Begründung würden wir uns natürlich freuen.

Deine Bewerbungsunterlagen werden gemäß gesetzlichen Vorgaben sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens automatisch gelöscht.

Selbstverständlich kannst du dich auch nach einer Absage weiterhin für andere Positionen bewerben. Nur weil dein Profil zu einer unserer Stellen nicht optimal gepasst hat, heißt das nicht, dass du nicht trotzdem für eine andere Position geeignet bist.

Du hast Fragen? Kontaktiere mich!

Michael Eibisch
Team Manager Personal